Batman: The Animated Series

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Batman: The Animated Series

1992 begann in den USA die bisher erfolgreichste animierte Serie zu Batman. Die Serie wurde unterteilt in „Batman: The Animated Series“ (Folgen 1 – 70) und The Adventures of Batman & Robin (Folgen 71 – 85) und endete ca. 1997. Unter dem Titel „The New Batman / Superman Adventures“ wurde die Storyline der Serie fortgesetzt, hatte jedoch einen anderen Zeichenstil (19971999).

Handlung

Wie in den Comics hat sich Bruce Wayne nach dem tragischen Mord an seinen Eltern, welchen er als kleines Kind mit ansehen musste, gegen das Verbrechen verschworen und kämpft als dunkler Ritter gegen die Unterwelt von Gotham City. Ihm zur Seite stehen Robin I, dessen Eltern ebenfalls vor seinen Augen starben und Batgirl I, die Tochter des Police Commissioners James Gordon, seinem einzigen Verbündeten innerhalb der Polizei von Gotham City.

Wissenswertes

Die Serie wurde stark durch Tim Burtons Filme Batman und Batmans Rückkehr inspiriert (was auch besonders am Look des Pinguins auffällt). Die Titelmusik wurde wie in den Filmen von Danny Elfman geschrieben, basierend auf dem Titelthema des ersten Films von 1989. Für die Musik in der Serie selber wurde Shirley Walker engagiert, die auch später für die animierte Serie des Manns aus Stahl, Superman, die Musik schrieb. Interessanter Weise ist anzumerken, dass sie auch zu der Fernsehserie The Flash – Der Rote Blitz die Musik schrieb, zu der ebenfalls Danny Elfman das Titelthema schrieb. Die Produzenten und Autoren der Serie hatten jedoch von Seiten Warner Bros. strikte Auflagen zu erfüllen. So durften folgende Elemente nie in den Episoden vorkommen bzw. verherrlicht oder angepriesen werden:

  • Tod durch erschießen
  • Drogen
  • Springen / Fallen durch Glasscheiben
  • Zigaretten / Rauchen
  • Nacktheit
  • Gefährdung von Kindern
  • Religion
  • Strangulation
  • Alkohol

Dennoch ist es ihnen gelungen, eine spannende Handlung zu entwickeln, die so ihre eigene Art entwickelte.

Die Serie selber war vollkommen unabhängig von den Comics und konnte so neue Figuren hervorbringen und altbekannte ändern. So wurde aus dem kühlen Verbrechergenie Joker aus den Comics ein manisch-lachender Clown, getrieben von dem Gedanken Batman zu verfolgen und zu töten. Es zeigen sich starke Einflüsse des Jokers aus dem Film Batman von 1989, gespielt von Jack Nicholson. Neu hinzugekommen sind Figuren wie Harley Quinn, welche eigentlich Dr. Harleen Quinzel heißt und ursprünglich die behandelnde Ärztin des Jokers in der Irrenanstalt Arkham Asylum war, bevor sie sich in ihn verliebte und seither in einem Harlekin-Kostüm an seiner Seite gegen Batman kämpft.

Es erschien zur Serie auch eine Comicreihe, die als Batman Adventures bekannt wurde (später folgte eine Batman und Superman-Comicreihe). Diese orientierte sich stark an den Storys und dem Zeichenstil der Serie.

Anmerkung

Am Freitag, den 15. Juni 2007, wurde eine Unterschriftenaktion gestartet, deren Ziel es ist, eine deutsche DVD-Veröffentlichung der Serie zu erreichen. Zu finden ist diese beiBatmans.de

Filme

Aus der Serie sind insgesamt vier Filme hervorgegangen:

Synchronsprecher

DC-Charakter US-Sprecher Deutsche Sprecher
Batman / Bruce Wayne Kevin Conroy Eberhard Haar
Robin I / Dick Grayson Loren Lester Christian Stark
Robin III / Tim Drake Eli Marienthal
Batgirl I / Barbara Gordon Tara Strong
Alfred Pennyworth Clive Revill
später Efrem Zimbalist Jr.
Commissioner James Gordon Bob Hastings
Harvey Bullock Robert Sostanzo
Joker Mark Hamill
Harley Quinn / Dr. Harleen Quinzel Arleen Sorkin
Two-Face / Harvey Dent Richard Moll
Pinguin / Oswald Cobblepot Paul Williams
Poison Ivy / Dr. Pamela Isley Diane Pershing
Scarecrow / Dr. Jonathen Crane Henry Polic II
Mister Freeze Michael Ansara
Bane Hector Elizondo
Man-Bat / Dr. Kurt Langstrom Marc Singer
Renee Montoya Ingrid Oliu
Summer Gleeson Mari Devon
Mayor Hill Lloyd Bochner

Spiele

In Anlehnung an die TV Serie wurden zwei Videospiele produziert. Batman Vengeance, in dem man sich in der Rolle des dunklen Ritters auf die Jagd nach dem Joker und anderen Schurken der Serie machte, erschien im November 2001 in den USA für Xbox, GameCube, PS2, Game Boy Advance und PC, Herausgeber war Ubisoft. Die Story und der Grafikstil des Spiels orientierten sich stark an der Serie, so dass Fans hier zum ersten Mal selbst in die Rolle Batmans schlüpfen und eine weitere Episode in Form eines Action Adventure erleben konnten. Der Titel erschien 2002 auch in Europa. Zwei Jahre später (2003 in den USA und 2004 in Europa) brachte Ubisoft den Titel Batman: Rise of Sin Tzu heraus, ein Action Spiel, in dem man als Batman, Robin, Nightwing oder Batgirl neben einigen klassischen Gegnern Serie dem eigens für dieses Spiel geschaffenen Bösewicht Sin Tzu gegenüber treten durfte. Das Spielprinzip war ein anderes als bei Batman Vengeance, doch auch hier blieben die Entwickler dem einzigartigen Zeichenstil der Serie treu. Rise of Sin Tzu erschien für Game Boy Advance, GameCube, PlayStation 2, Xbox und PC.

Ableger

Batman of the Future

1999 erschien die nicht ganz so erfolgreiche Serie „Batman of the Future“ (orig: Batman Beyond), die etwa 40 Jahre nach der Originalserie spielt. Der Vater des jungen Terry McGuiness wird ermordet, während Terry selbst von einer Biker-Bande attackiert wird und unverhofft Hilfe vom mittlerweile stark gealterten Bruce Wayne erhält. So findet er heraus, dass Bruce Wayne einst Batman war und nimmt nun, vorerst gegen Bruces Willen, als Batman den Kampf gegen die Mörder seines Vaters auf. Die Meinungen über diese Serie gehen weit auseinander. Trotz eines spannenden Pilotfilms ist die Serie selbst nur mäßig erfolgreich gewesen und hielt sich so nur bis 2001. Sie wurde jedoch gelegentlich in der Serie Justice League Unlimited indirekt weiter geführt. Die letzte Folge Justice League Unlimited zeigte dann noch ein überrschendes Gehimnis des "neuen" Batman auf.

Justice League / Justice League Unlimited

Seit 2001 lief in den USA diese sehr erfolgreiche Serie, die zeitlich an der Story um The New Batman / Superman Adventures anknüpft. Batman und Superman schliessen sich mit den Superhelden Wonder Woman, Green Lantern, The Flash und Hawkgirl zusammen, sowie mit dem letzten Überlebenden des Mars John Jones alias Martian Manhunter, und gründen die „Justice League of America“ (kurz JLA), die nunmehr zusammen gegen das Verbrechen kämpft, ausgehend vom Watchtower, einer geostationären Raumstation. Die Serie lief bis Mai 2006 und erfreute sich großer Beliebtheit in den USA und mittlerweile auch in Deutschland. Die Serie wurde ab der dritten Staffel, die im Original den Zusatz „Unlimited“ bekam, seit Anfang 2005 in Deutschland vom Privatsender kabel eins ausgestrahlt. Das Besondere an der dritten Staffel ist, dass die Gründungsmitglieder nun auch andere Superhelden wie Supergirl, Green Arrow, Black Canary oder Atom II um sich versammeln, um gemeinsam gegen das Unrecht auf der Welt zu kämpfen.

Weblinks