All Star Superman 1 (DC) - Kritik

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

All Star Superman 1 (DC) - Kritik

All-Star Superman Part 1

WOW, er ist wieder da. Der Superman, wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Groß, stark, naiv ... „Bigger than Life“ und doch der nette Clark von nebenan. Clark stemmt wieder Gewichte jenseits unserer Vorstellungskraft und besitzt für jedes Problem die passende Superkraft. Und hier beginnen auch schon die Streitereien. Die einen wollen auf keinen Fall in Richtung Silver Age. Andere lieben den, wahrhaftig, superstarken Mann aus Stahl. Ich denke jedoch das wir nicht befürchten müssen das Superman bald wieder Planeten verschiebt, um kosmischen Energiestrahlen auszuweichen, wie noch zu Ehapa-Zeiten.

Was gibt uns diese erste Ausgabe an Handlungspotential für die Zukunft mit? Eine ganze Menge:

  • Das P.R.O.J.E.C.T., samt Klontechnik, Bizarros und anderen Spielereien, dir sich schnell als Gefahrenpotential erweisen können. Anmerkung: Superman ist anscheinend sehr blauäugig und hinterfragt nichts des gesehenen.
  • Einen nur noch aufs töten fixierten , genialen Lex Luthor; der anscheinend seiner gerechten Strafe immer wieder von der Schippe springt.
  • Die Beziehung zu Lois, die er einfach auf offener Straße mit seiner zweiter Identität als Superman überrumpelt.
  • Einen Superman dessen Tod von der ersten Ausgabe an feststeht

Sonst ist alles beim alten und man kann sein vorhandenes Superman Vorwissen weiter verwenden.

Ich empfehle dieses Heft umbedingt all denen, die die Silver Age nicht verfluchen. Denen Superman seit Jahren zu nachdenklich ist und die einfach wieder den großen Starken Blau / Roten Mann am Himmel bewundern wollen, ohne jedes Detail der Geschichte genauestens begründet haben zu müssen. Diese werden einen Superman erfahren, der sie wie seit Jahren nicht mehr, in eine bunte Comic-Welt entführt. Superman ist einfach wieder der Coolste und sein Auftreten in der Raumkapsel erinnert mich an Arnies „Darf ich reinkommen?!“.

Zeichnungen:

Die Zeichnungen sind gut und die klare Kolorierung passt toll zur Geschichte, nur Supermans Gesicht wirkt manchmal als hätte er in Arsen gebissen (wird in Story 2 aber bereits besser). Auch sind immer wieder schöne Sidegags, in den Zeichnungen versteckt, auf die man achten sollte. Supermans Verwandlung zu Clark Kent wirkt übrigens äußerlich sehr glaubhaft, da er in zivil sehr pummelig wirkt.

(c) 2006 by Ulrich Eckert (aka Oliver Queen)