Abra Kadabra (USA)

Aus DCPedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abra Kadabra
US-Stand | Deutscher Stand

Abra Kadabra.jpg

Abra Kadabra

  • Erster Auftritt: The Flash 128 (Mai 1962)
  • Status: Schurke
  • Richtiger Name: Citizen Abra
  • Beruf: Technozauberer
  • Heimat: Keystone City
  • Größe: 1,98m
  • Gewicht: 95 kg
  • Augen: blau
  • Haare: schwarz
  • Kräfte/Fähigkeiten:
    Magieähnliche Kräfte, welche auf futuristische Technik beruhen. Inzwischen zu einem echten Zauberer geworden.

Lebenslauf

Chronarch und seine Central Clockworks herrschten im 64. Jahrhundert über die Erde. Citizen Abra rebellierte gegen die strenge Ordnung von dessen Welt. Da er sich für Individualität einsetzte, wurde er als Verbrecher eingestuft und in die ferne Vergangenheit - ins 20. Jahrhundert - der Erde verbannt. In Central City nutzte Abra die Technik aus dem 64. Jahrhundert zur Erschaffung einer neue Identität. So wurde er zum Kriminellen Abra Kadabra. Besessen von dem Wunsch nach Vergötterung und mit Fähigkeiten ausgestattet, die so erstaunlich waren, dass sie magischer Art zu sein schienen, beging Abra eine Reihe spektakulärer Verbrechen und hoffte, auf diesem Wege Bewunderer zu finden.

FlashII.jpg
Flash II machte jedoch seine Pläne jedesmal zu nichte. Eines Tages wurde seine Technologie versehentlich beschädigt und er in ein geistähnliches Wesen verwandelt. Nachdem er seine normalen Gestalt wieder erlangte, wurde Kadabra von einem Kopfgeldjäger namens Peregrine ins 64. Jahrhundert zurück gebracht. Dort sollte er hingerichtet werden. Doch unmittelbar vor Vollstreckung der Hinrichtung, rettete Flash II ihm sein Leben. Dabei wurden die Central Clockworks vernichtet. Ins 21. Jahrhundert zurück gekehrt, verlor Kadabra zwar seine Kräfte, durch einen Pakt mit dem Dämon Neron wurde er jedoch zu einem richtigen Magier, der Zauber wirken und Energieblitze verschießen kann. Nach wie vor stellt er eine Gefahr für den aktuellen Flash dar. Was sich zuletzt bestätigte, als er an der Ermordung von Flash IV (Bart Allen) beteiligt war.

Comic Index